Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Busse. Markus 2,17
Es gibt Menschen, die haben ein sehr frommes Auftreten, sie sind oft religiös, gehen in die Kirche, machen fast alles richtig oder sie sagen sogar. “Also ich bin ein guter Mensch”. Oder,: “Ich bemühe mich, immer lieb und gut zu allen meinen Mitmenschen zu sein”. Damit sind diese Gerechten gemeint, wovon der obige Bibeltext spricht.
Die Bibel sagt: So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden vertilgt werden. Apostelgeschichte 3,19
Es gibt nur einen Weg, um den Status “Gut zu sein” zu erlangen. Dies ist der Weg zum Kreuz. Die Menschheit lebt in einer gefallenen Schöpfung. Wir alle müssen uns bewusst sein, dass wir schuldig sind vor unserem Schöpfer. Gott ist absolut heilig und er kann nicht die geringste Sünde dulden. Und wer tut nicht Sünde, sei es nur in Gedanken, für einen Moment. Selbst das wird einmal von Gott gerichtet.
Aber durch das Blut Jesu können wir Erlösung von dieser Schuld erfahren. Damit wir gar nicht in dieses verdammende Gericht hinein kommen! Jesus hat sich für unsere Schuld ans Kreuz schlagen lassen.
Kehr um, erkenne, dass du schuldig bist, tu Busse! Der Herr Jesu nimmt jeden Menschen an, auch wenn er schwer in Sünde lebt, oder Sünde getan hat. Und der Weg zum Kreuz heisst Gnade! Ausser dass du umkehrst, kannst du keine Leistung erbringen, um diese Gnade zu erfahren.