Hauskirche Thun

Hauskirche Jesus-lebt

Leben als Christ

Wenn sich ein Mensch zu Jesus bekehrt, können wir nur jubeln, denn Freude ist im Himmel über einen Sünder, der Busse tut.
Es ist äusserst wichtig, dass Menschen, die neu zum Glauben kommen, möglichst schnell in eine Gemeinde, Hauskreis oder Hauskirche integriert werden, damit sie im Glauben wachsen können.

Was ist Gemeinde im biblischen Sinn?

Ist jemand von neuem geboren, so ist er zu einem Kind Gottes geworden und gehört zur himmlischen Familie. Die Bibel nennt diese Familie «Gemeinde».

Mit „Gemeinde“ versteht man die Gemeinschaft aller Christen an allen Orten und zu allen Zeiten.

weiterlesen …

Meistens ist aber eine Gruppe von Gläubigen, die sich an einem bestimmten Ort treffen, gemeint. In der Vergangenheit widmeten sie sich eifrig dem, was für sie als Gemeinde wichtig war: Sie liessen sich von den Aposteln unterweisen, sie waren in der Liebe vereint, sie feierten das Abendmahl und sie beteten gemeinsam. Die Gemeinde soll unseren Glauben stärken. Wir werden dort korrigiert und ermutigt. Das durch die Predigt, aber auch durch die Gemeinschaft mit Brüdern und Schwestern im Glauben. Zu ihnen sollen wir offen sein, und wir dürfen ihnen auch von unseren guten Erlebnissen, aber auch von Schwierigkeiten erzählen. Das Zusammensein in einer Gemeinde ist natürlich nicht immer einfach. Überall, wo Menschen aufeinander treffen, entstehen Meinungsverschiedenheiten. Aber Gott liebt diese Menschen, und so sollen auch wir versuchen, sie anzunehmen und zu lieben.

Die Gemeinde soll ein Ort sein, wo wir Jesus ähnlich werden. Wir ermutigen einander, im Glauben dranzubleiben und in der Lehre zu wachsen. Wenn man eine Kohle aus der Glut herausnimmt, wird sie schnell kalt. Aber zusammen mit den anderen Kohlen bleibt sie lange glühend und warm. Genauso ist es auch mit den Kindern Gottes in der Gemeinde.

weniger

Hauskirche Thun

In der Gemeinde gibt es aber noch etwas anderes als nur Zuhörer zu sein.

Denn gleichwie wir an einem Leib viele Glieder besitzen, nicht alle Glieder aber dieselbe Tätigkeit haben, so sind auch wir, die vielen, ein Leib in Christus, und als einzelne untereinander Glieder, wir haben aber verschiedene Gnadengaben gemäss der uns verliehenen Gnade; wenn wir Weissagung haben, [so sei sie] in Übereinstimmung mit dem Glauben; wenn wir einen Dienst haben, [so geschehe er] im Dienen; wer lehrt, [diene] in der Lehre; wer ermahnt, [diene] in der Ermahnung; wer gibt, gebe in Einfalt; wer vorsteht, tue es mit Eifer; wer Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit! (Römer 12,4-8)

Die Gemeinde ist wie eine Familie oder wie ein Leib mit Gliedern. So gibt es viele Dienste in einer Gemeinde und jedes Glied hat eine besondere Gabe erhalten, die er für den anderen einsetzen kann.

Wenn irgendein Teil des Körpers leidet, leiden alle anderen mit. Und wenn irgendein Teil geehrt wird, freuen sich alle anderen mit. (1. Korinther 12,26)

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte. (Matthäus 18,20)

Einstellungen
Inhaltsverzeichnis
Hauskirche Thun
Anmelden
Melde dich mit deinem Konto an.
Registrieren
Erstelle ein Konto. Deine Vorteile:
Info: Wir haben die Möglichkeit unterbunden, dass sich Benutzer direkt registrieren können, da uns immer wieder Spammer attackieren. Wenn du zukünftig auf unserer Website Beiträge erstellen möchtest, sende uns über das Kontaktformular deine Angaben (E-Mail, Vorname, Nachname, Land). Wir werden diese überprüfen und danach ein Konto für dich erstellen. Die Zugangsdaten zum Konto schicken wir dir per Mail.
Hallo

Impressum

Redaktion

Ernst Marti

Webumsetzung

Hauskirche Thun

Design

EM Publishing Group

Verantwortlich

Anbieter/Verantwortlicher für den Seiteninhalt von www.jesus-lebt.ch
Ernst Marti
Bubenbergstrasse 39
CH-3600 Thun
Schweiz

Bibelzitate auf dieser Website

So weit nicht anders vermerkt, entnehmen wir die publizierten Bibelstellen auf der Website aus der revidierten Schlachter 2000 Übersetzung.

Diese Website wurde am 26. April 2024 das letzte Mal aktualisiert.

Das Webangebot wurde mit WordPress und Elementor erstellt.
Wir hoffen, dass dir unser Online-Angebot gefällt. Anregungen, Feststellungen oder Verbesserungsvorschläge kannst du uns per E-Mail mitteilen.

Datenschutzerklärung

Angemeldet als: